Repertoire


Locke
Der Lockmarsch wird meist von den Spielleuten (bestehend aus Trommeln und Querpfeifen) ausgeführt. Danach beginnt das „klingende Spiel“, also die Orchestermusik.



Präsentiermarsch
Ein Präsentiermarsch ist ein militärisches Musikstück, das zum Abschreiten der Front einer angetretenen Truppe gespielt wird. Das Abspielen von Präsentiermärschen gehört weltweit zum üblichen Zeremoniell der Armeen 


Parademarsch


Preußens Gloria
Preußens Gloria entstand 1871 nach dem Sieg Preußens und seiner Verbündeten über Frankreich im Deutsch-Französischen Krieg, der zur deutschen Reichsgründung führte. Preußens Gloria (Armeemarsch II, 143 (Armeemarsch II, 240) und Heeresmarsch II, 98) ist ein berühmter preußischer Marsch des 19. Jahrhunderts. Komponist war Musikdirektor Johann Gottfried Piefke 


Das Lieben bringt groß Freud
Marsch aus dem Volkslied "Das Lieben bringt groß' Freud" der landläufig eher als Liebenmarsch oder Lieben Marsch bezeichnet wird. Das zu Grunde liegende volkslied wurde 1827 von Friedrich Silcher geschrieben. 


Mit Sang und Klang
Johann Gottlieb Paul Brussig war ein deutscher Komponist. Zu seinen bekanntesten Werken gehören die Märsche Liebesboten und Mit Sang und Klang 


Rütz - Marsch
Komponist: Erwin Trojan 


Grüße aus dem Egerland
"Grüße aus dem Egerland" ist ein Marsch für Blasorchester von Leopold Wenzl. 


Deutschmeister - Regimentsmarsch
Der Deutschmeister-Regimentsmarsch (gelegentlich auch als Deutschmeistermarsch bezeichnet) ist ein 1893 komponierter Militärmarsch und die bekannteste Komposition des Österreichers Wilhelm August Jurek. Seinen Namen hat der Marsch vom Hoch- und Deutschmeister genannten K.u.k. Infanterie-Regiment Hoch- und Deutschmeister Nr. 4, dem Jurek zur Entstehungszeit des Marsches angehörte. 


Frei weg
Carl Latann hat als Komponist den populären Marsches „Frei weg!“ komponiert. 


Badonviller - Marsch
Der Badonviller-Marsch (auch Badenweiler-Marsch; Armeemarschsammlung II, 256) wurde im August 1914 von dem bayerischen Militärmusiker Georg Fürst für das Königlich Bayerische Infanterie-Leib-Regiment komponiert. 


Colonel Bogey
Der Colonel Bogey March ist ein weltweit bekannter Militärmarsch. Er wurde 1914 vom britischen Militärmusikkapellmeister Frederick Joseph Ricketts geschrieben. Bekannt wurde der Marsch durch den Film „Die Brücke am Kwai“ aus dem Jahr 1957, in dem die Kriegsgefangenen die Melodie des Marsches pfeifen. 


Alte Kameraden
Der Marsch Alte Kameraden wurde etwa 1889 von dem Militärmusiker Carl Teike in Ulm komponiert. 


Mars der Medici
Der Konzertmarsch Mars der Medici wurde im Jahr 1938 vom Niederländer Johan Wichers komponiert. Das Musikstück gilt als eines der bedeutendsten Werke seiner Karriere als „holländischer Marschkönig“ und genießt einen hohen internationalen Bekanntheitsgrad. 


Großer Zapfenstreich
Der Große Zapfenstreich ist eine feierliche, am Abend abgehaltene Militärzeremonie mit Streitkräften und Militärmusik. In Deutschland ist sie das höchste militärische Zeremoniell der Bundeswehr. 


Freut Euch des Lebens
Freut euch des Lebens ist eines der populärsten deutschsprachigen Volkslieder. Den Text schrieb der Schweizer Dichter Johann Martin Usteri 


Graf Zeppelin
Carl Teike (1864-1922) zählt unbestritten zu den größten Marschkomponisten. Der Marsch Graf Zeppelin ist eine Hommage an den großen deutschen Luftschiffkonstrukteur Ferdinand Graf von Zeppelin. 

This site was started with Mobirise templates